Warum bei TechniData arbeiten?

Da fallen uns eine Menge Gründe ein:

Wir sind ein langjährig etabliertes Unternehmen in einer Zukunftsbranche. Wir widmen uns mit hoher Motivation maßgeschneiderten IT-Lösungen für unsere Kunden, und genauso auch der persönlichen Entwicklung unserer Mitarbeitenden. Bei uns arbeiten Technologie-Expertinnen und -Experten, die den offenen Austausch und vertrauensvollen Umgang untereinander schätzen.

Wir setzen auf Fairness, kurze Entscheidungswege und flache Hierarchien. Offene Türen, gegenseitige Unterstützung und Transparenz sind fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Und dabei ist die Freude an der Arbeit immer mit dabei. Seit knapp zwei Jahrzehnten sind wir so im Markt erfolgreich und werden von unseren Mitarbeitenden als Arbeitgeber wertgeschätzt. Nicht umsonst sind wir hierfür von Great Place to Work als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet worden.

Kununu Auszeichnung

Für TechniData sprechen viele Gründe. Hier sind neun davon: 

Work-Life-Balance

Damit unsere Mitarbeitenden Arbeit und Privatleben gut „unter einen Hut“ bekommen, fördern wir eine flexible Arbeitszeitgestaltung und bieten die Möglichkeit mobil zu arbeiten.

Individuelle Qualifizierung und Weiterbildung

Im Rahmen unserer Personalentwicklungsgespräche mit den Führungskräften unterstützen wir unsere Mitarbeitenden, sich persönlich und fachlich weiter zu entwickeln. Hierzu bieten wir vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten, von internen Seminaren über selbst organisierte Lernformen bis hin zu Kostenbeteiligung und ggfs. bezahlter Freistellung an anerkannten Lehrgängen, Ausbildungen und externen Zertifizierungen.

Wissenstransfer

Wir fördern den Wissenstransfer über selbst organisiertes Lernen in unseren virtuellen TechTeams und unsere Wissenstransfertage, die zweimal jährlich stattfinden.

Soziales Engagement

Unsere gesellschaftliche Verantwortung nehmen wir ernst: wir beteiligen uns mit 75 % an sozialen Projekten unserer Mitarbeitenden.

Unterstützung in schwierigen Lebenssituationen

Wenn eine anderweitige Versorgung kranker Kinder oder naher Angehöriger nicht möglich ist, können Mitarbeitende für einen Zeitraum von bis zu 5 Arbeitstagen pro Jahr durch eine vom Unternehmen freiwillige bezahlte Freistellung die Pflege übernehmen.

Freizeit und Events

Ein gutes Miteinander und der persönliche Austausch unter Kolleginnen und Kollegen ist uns ein Anliegen. Wir veranstalten regelmäßig Events, beteiligen uns an sportlichen Aktivitäten und bieten Freizeitangebote für unsere Mitarbeitenden und ihre Familien:

  • Sommerfest und Weihnachtsfeier
  • Teilnahme an Team-Runs wie z. B. dem Firmenlauf Friedrichshafen oder Stadtlauf Mannheim
  • Möglichkeit rabattierte Tickets für Veranstaltungen über die Eventplattform Ticketsprinter zu beziehen
Jobrad

In Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner Jobrad bieten wir attraktive Finanzierungsmöglichkeiten für Fahrräder und E-Bikes.

Mitarbeitercard

Mit der Mitarbeitercard profitieren unsere Mitarbeitenden von steuerfreien Sach- und Zusatzleistungen in Höhe von netto 44,- EUR pro Monat.

Weitere Sach- und Zusatzleistungen

Als weitere Sach- und Zusatzleistungen bieten wir an:

  • Zuschüsse zu vermögenswirksamen Leistungen und Direktversicherung (BAV)
  • Unfallversicherung, die auch privat gilt
  • zur Hochzeit und zur Geburt eines Kindes gibt es ein Geldgeschenk
  • für jedes Jahrzehnt Betriebszugehörigkeit wird mit einer Prämie honoriert
  • die private Nutzung von Poolwagen z. B. am Wochenende ist möglich