Was Sie über Teams (Telefonie) wissen sollten - 5 Fragen an Gilbert Bongert

Interview

Gilbert Bongert ist Cloud-Experte und IT-Consultant bei TechniData IT-Service GmbH. Er beschäftigt sich mit Themen rund um Teamwork 360° und Exchange Online.

Ich habe bereits eine Telekommunikationsanlage. Wieso sollte ich Teams Telefonie nutzen?    

Gleichzeitig und abteilungsübergreifend an Dateien zu arbeiten, ist nur ein kleiner Teil der Möglichkeiten die Teams bietet.

Auf Moderne Kommunikationsmittel umzusteigen und eine Plattform für alles zu haben ist das Ziel von Microsoft Teams.

Teams macht die Arbeit effektiver und einfacher. Da liegt es auf der Hand, die Telefonie, die oft über eine extra Software auf dem Notebook läuft, ebenfalls in Teams zu integrieren. Dadurch ist man unabhängig von der Plattform und über Notebooks, Smartphone, IPad oder auch klassische Telefone erreichbar.

 

Wird meine vorhandenen TK-Anlage über Teams komplett abgelöst?

Hier muss man den Einzelfall betrachten, um zu beurteilen welcher Weg der Beste ist.

Meist wird jedoch ein von Microsoft zertifizierter Session Border Controller (SBC) eingesetzt der die TK-Anlage komplett oder teilweise ersetzt und die Kommunikation über Direktrouting zu Teams aufbaut.

Aber auch die Beantragung von neuen Telefonnummern bei Microsoft oder eine komplette Rufnummernportierung ist denkbar.

 

Was ist mit Teams Telefonie noch möglich?

  • Call Queues (Anrufwarteschleifen).
  • Auto Attendants (Automatische Telefonzentrale).
  • Annehmen, Halten und weiterleiten von Anrufen.
  • Onlinebesprechungen planen.
  • Urlaubszeiten eintragen und vieles mehr.

 

Ob alle bisherigen Einstellungen von Microsoft Teams unterstützt werden, muss im Einzelfall betrachtet werden, aber Microsoft arbeitet kontinuierlich daran neue Futures einzufügen und zu verbessern.

 

Was kann ich tun, wenn ich noch Skype for Business in meiner lokalen Infrastruktur nutze?

Teams ist ein reines Cloud-Produkt und benötigt keine Migration im klassischen Sinn.

Ausnahme ist, wenn man noch einen Skype for Business- (SfB) Server im Einsatz ist.

Bei der Migration von SfB zu Teams wird der SfB-Server hybrid angebunden, um die User zu Teams zu migrieren.

Um während der Migrationsphase sicher zu stellen, dass die Kommunikation zwischen SfB und Teams funktioniert, wird der Insel-Modus genutzt. Dieser stellt sicher, dass die beiden Welten miteinander kommunizieren können.

 

 

Was bietet die TechniData im Hinblick auf Teams Telefonie?

Wir stehen Ihnen hier für Beratung, Konzeptionierung und Implementierung zur Verfügung.

 

 

Sie möchten mehr über die Möglichkeiten und Einsatzgebiete von Microsoft Teams erfahren? Dann nehmen Sie teil an unserem kostenlosen Online-Seminar "Teamwork 360° - Telefonie und Teamarbeit mittels Microsoft 365 und Teams"

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten. Ich bin damit einverstanden und kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen oder ändern.

Einstellungen Akzeptieren Ablehnen ImpressumDatenschutz